Bis auf den letzten Platz besetzt war die Hofrat Doblanderstube im

Sportschützenverein Lienz in der Pfister, wo der Vorstand des Vereins

die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung einlud.

Als Ehrengäste gegrüßte OSM Isep Josef den Ehren Bezrksoberschützenmeister Emil Senfter, und die Ehrenoberschützenmeister Josef Steinbauer HSV und Ernst Gander SSV. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder 2018 informierte Schriftführer Emauel Schedl über die erfolgreichen Vereinsaktivitäten 2018. Der Oberschützenmeister berichtete vom bisher erfolgreichsten Vereinsjahr 2018. Per 01. Jänner 2019 beträgt der Mitgliederstand 156 Schützinnen und Schützen. Die starke Steigerung ergibt sich aus der Zusammenarbeit mit dem BSRO wo vier behinderte Schützen ein aktives Training mit Klaus Gstinig jeden Mittwoch absolvieren. Weiters zeigte die Aufstellung einer Jugendgruppe die seit Mai 2018 fleißig trainieren bereits erste Erfolge beim Bezirksjugencup 2018/19 und bei der Jugend Bezirksmeisterschaft 2019 am 23. Februar 2019. Auch die neu dem Verein beigetretenen Mitglieder fühlen sich bei den Sportschützen sehr wohl und nehmen eifrig am zweimal wöchentlichen Training teil.

Die Umbauten am Kleinkaliberstand nach dem ISSF Reglement, die Installation eines PC, damit auch über die Sommermonate für die Jugend ein LG Training möglich ist, die Barrierefreiheit durch einen Plattformlift, sowie eine betonierte Rampe zum Eingang und die Verbesserungen am LG Stand mit einem Grasteppich vor den Linien die den Schall besser schlucken, tragen wesentlich zu den Verbesserungen im Schiessstandsbereich bei. Der Kassier Peter Gutternig bedankte sich beim Vorstand für die sparsame und kostenbewusste Führung des Vereins und freute sich, dass er trotz der vielen Investitionen von einen sehr positiven Saldo zum 31. 12. 2018 berichten konnte. Dazu vermerkte des OSM Isep Josef, das dieser Erfolg nur möglich war, weil im Sportschützenverein Lienz ein sehr ambitionierter Vorstand und viele Vereinsmitglieder am Werk sind, die ehrenamtlich und unentgeltlich arbeiten, sei es bei der Instandhaltung, bei der Standaufsicht, bei der PC Betreuung, Wettbewerbsvorbereitung oder in der Kantine bei der Bewirtung der Schützen.

Als Sportschützen beteiligten sich auch 2018 viele unserer Mitglieder bei Vereins- Bezirks- und Landesmeisterschaften und bei den meisten Fest- und Freischießen in der Umgebung und im benachbarten Südtirol, Friaul, Nordtirol, Salzburg, Niederösterreich usw. Ein Höhepunkt des Vereins ist das jährliche Festschiessen, das 2018 unter dem Motto „100 Jahre Ende des ersten Weltkrieges 1918-2018“  stattfand und and dem sich ca. 260 Schützen beteiligten. Eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung war im Frühjahr 2018 die Gesamt Tiroler Jugendmeisterschaft der Trachtenschützen mit 382 Teilnehmern aus Süd- Nord- und Osttirol.

Bei der Ehrung für langjährige Mitgliedschaft beim Verein wurden

2 Personen für 25 jährige Mitgliedschaft, 1 Person für 40 jährige Mitgliedschaft und

3 Personen für 50jährige Mitgliedschaft geehrt.

Mit einem Applaus und mit der Bitte so erfolgreich weiterzuarbeiten endete der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung 2019.

Foto: v.l.: BOSM Anton Moser, Mag. Sonja Berger für 50 Jahre Mitgliedschaft, OSM

Josef Isep

Lienz am 23. 02. 2019